NEWS
Sanierungsbonus: QG ist Partner der Informationskampagne

Sanierungsbonus: Wir sind Partner der Kampagne

Österreich ist nicht ganz dicht! So titelt die neue Informationskampagne des Klimaschutzministeriums. Sie bewirbt den Sanierungsbonus 2023/24 nun in Funk & Fernsehen. Damit wird eine wesentliche Forderung von uns realisiert. Wir freuen uns und sind Partner der Kampagne!

Thermische Gebäudesanierung bewerben, Fassadendämmung forcieren: Dafür machen wir uns seit Jahrzehnten stark. Daher begrüßen wir die aktuelle Informationskampagne des Klimaschutzministeriums im Rahmen der Sanierungsoffensive 2023/2024. Sie titelt mit „Österreich ist nicht ganz dicht“ und bietet auf der Plattform www.sanierungsbonus.at breite Information zur thermischen Gebäudesanierung. U.a. verweist sie auch alle Fördermöglichkeiten in den Bundesländern, welche zum Sanierungsbonus des Bundes ergänzt beantragt werden können. Einen guten Überblick liefert dafür auch das Sonderheft „Finanzierung“, das wir beim Report Verlag initiiert haben.

Mit der breit angesetzten Werbekampagne will das Klimaschutzministerium thermische Sanierung vordergründig bei Eigentümer:innen von sanierungsbedürftigen Häusern promoten. Mit der Bewerbung wird eine wesentliche Forderung von uns umgesetzt:

Thermische Gebäudesanierung gehört beworben, um ihre mannigfache Wirkung der Bevölkerung zu erklären. Hand in Hand gehen die drei Säulen zum klimaneutralen Gebäudebestand:

  1. Thermische Sanierung der Gebäudehülle
  2. Kesseltausch
  3. Verwendung von regenerativen Energien

 

Wir freuen uns, dass das Klimaschutzministerium nun alle drei Parameter bedient.

Auch wenn sich die Kampagne vordergründig an Private und Betriebe richtet möchten wir die Bedeutung von Gemeinden hervorheben: Kommunen sind Vorreiter und Multiplikator in Sachen Klimaneutralität (wir verweisen auf den ORF-Beitrag „Was Gemeinden für den Klimaschutz tun können“ vom Jänner 2023)

Als Partner der Kampagne stellen wir unsere Kommunikationskanäle zur Verbreitung der Fördermöglichkeit zur Verfügung. Und außerdem unterstützen wir mit unseren zahlreichen eigenen Initiativen die Realisierung eines klimaneutralen Gebäudebestands:

  • Beispiele für gelungene Sanierungen: ETHOUSE Award – seit 2008 kürt der Preis energieeffiziente thermische Sanierungen.
  • Wissen, wie eine Gebäudehülle mit WDVS umgesetzt wird: Die Verarbeitungsrichtlinie für WDVS entspricht allen gültigen Normen.
  • Qualifiziertes Personal um den Herausforderungen am Bau zu begegnen: Der zertifizierte Fachverarbeiter für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) wird an Österreichs BAUAkademien ausgebildet.
  • Qualitative Produkte: Die Mitglieder der QG sind Österreichs größte Anbieter von WDVS.
  • Überblick über die Förderlandschaft von Bund, Ländern, Gemeinden in Österreich
  • ETHOUSE feat. QG TALK: Seit März 2023 publiziert die QG Online-Talks mit Expert:innen zum Thema „Energieeffizienter Gebäudebestand 2024 – eine Vision realisieren“.

Wir werden die Sanierungsoffensive wieder verstärkt mit unseren Mitgliedsbetrieben BAUMIT GmbH, Capatect Baustoffindustrie GmbH, Röfix AG und Sto Ges.m.b.H. bewerben.