NEWS

PSLoop-Recyclinganlage: Neue Eigentümer

Neustart für die erste industrielle Anlage für das Recycling von EPS-Dämmstoffen aus Abriss und Sanierungsarbeiten: Ein Jahr nach der Inbetriebnahme ist sie nun 100-%-ige Tochter der German EPS Converters Group (GEC).

In wirtschaftliche Bedrängnis kam die niederländische PolyStyreneLoop B. V. und musste im März diesen Jahres Insolvenz anmelden. Die Übernahme durch die deutsche GEC Group GmbH &Co. KG gilt als Branchenlösung.

Darunter versammeln sich Beteiligungsgesellschaften der Unternehmensgruppen Bachl, Brohlburg Dämmstoff und Recyclingwerke sowie Rygol Dämmstoffe. Auch wird das Projekt von europäischen EPS-Rohstofffirmen (BASF, Bewi, Sunpor, Synthos und Unipol) sowie dem österreichischen EPS-Hersteller Hirsch über den europäischen Dachverband EUMEPS unterstützt. Ebenso engagiert sich der Flammschutzmittelhersteller ICL.

Die Branchenlösung erfüllt einen wichtigen Auftrag der Europäischen Kommission bei der Umsetzung der Recyclingziele für Kunststoffe im Rahmen der Circular Economy Strategie der EU.

Hintergrund zur Anlage und Verfahren

Die Anlage wurde offiziell am 16. Juni 2021 in Betrieb genommen worden. Es wurde der einmalige technische Nachweis erbracht, EPS-Dämmmaterial zu recyceln, das mit dem einstigen Flammschutzmittel HBCD behandelt wurde. Das Resultat ist ein vollwertiger Polystyrol-Rohstoff für die Produktion von neuen EPS-Dämmprodukten sowie die Wiedergewinnung von Brom als wichtiger Rohstoff. In unmittelbarer Nachbarschaft der PS-Loop B. V. Anlage im niederländischen Terneuzen befindet sich die einzige Bromrückgewinnungsanlage Europas des Flammschutzmittelherstellers ICL.

Die Recyclingtechnik basiert auf einem vom Fraunhofer Institut für Verfahren- und Verpackungstechnik entwickeltem Prozess. In Terneuzen sollen jährlich 3.000 Tonnen HBCD-haltigen Materials recycelt werden. In Europa wird der jährliche Rückbau von 200.000 Tonnen erwartet. Dies zeigt das Potential für das Verfahren, dessen wirtschaftliche Bedingungen sich im Dauerbetrieb jetzt erweisen müssen.

Der CreaSolv-Prozess einfach erklärt (in Englisch). Hier gehts zum Video.

Weblink: polystyreneloop.eu/

Schon gesehen? Recycling von EPS in unserer Experimente-Show mit Kabarettist Martin Puntigam.
 Hier geht´s zum Video auf unserem YouTube-Kanal.