NEWS
Foto: B. Wolf

#02 ETHOUSE feat. QG Talk – Reden über thermisch Sanieren

Wohnbauforscher Wie steht es um die Sanierungen in Österreich? Wohnbauforscher Wolfgang Amann im Gespräch mit Clemens Hecht.

„Der Knackpunkt für eine höhere Sanierungsrate sind die überforderten Eigentümer:innen. Die Lösung lautet: One-stop-shop + Sanierungscoach + Förderungen.“

Wohnbauforscher Wolfgang Amann zu Gast bei Ethouse feat. QG TALK: Energieeffizienter Gebäudebestand – eine Vision realisieren.

Mit ihm sprach unser Sprecher Clemens Hecht über die Gebäudesanierung in Österreich. Denn sie ist wesentlich zur Erreichung der Klimaziele.

  • Im Gespräch blicken die beiden auf zwei Jahre Sanierungsoffensive 2021/22 zurück:
    Was hat sie bewirkt und wie steht es um die Sanierungsrate in Österreich im Frühjahr 2023?
  • Was brauchen wir am dringendsten, um die Sanierungsrate zu erhöhen? Welche Parameter sind konkret? Was haben wir in der Hand?
  • Dann haben wir in Österreich mit einer unglaublicher Menge an Leerstand zu tun: Schätzungen des Umweltbundesamtes besagen, dass in Österreich rund sprich 400 Millionen m² an verbauter Fläche ungenutzt brachliegen. Das sind über 40 m² pro Kopf! Was sagen die Studien dazu?

Das wollen wir wissen, denn die Maßnahmen thermischer Gebäudesanierung sind wesentlich zur Erreichung der Klimaziele.

Das Video steht auf unserem YouTube-Kanal bereit.

 

Anlass der TALK Reihe ist die 12. Ausschreibung des ETHOUSE Award – der Preis für energieeffiziente Sanierungen in Österreich.