13.000 Beratungsgespräche seit 2020, die Hälfte heuer! Das Beratungsangebot und Personal wird wieder aufgestockt.
Seit 2020 berät und unterstützt die HAUSKUNFT Wiener:innen bei der thermischer Optimierung ihrer Wohnhäuser. Als One-Stop-Shop in Sachen thermische Gebäudeoptimierung ist die HAUSKUNFT in Österreich einzigartig und vorbildlich. Wir sagen: Mehr von solch sinnvollem Angebot in allen Bundesländern!
Verdoppelung der Sanierungsvorhaben durch umfassende Beratung
Ein steigendes Interesse an Sanierungsthemen hat sich laut Gregor Puscher, Geschäftsführer des wohnfonds_wien bereits in den letzten Jahren abgezeichnet: „Spätestens 2022 stieg die Nachfrage nach Sanierungsberatung und Dekarbonisierung unter anderem durch die hohen Gaspreise sprunghaft an und wir haben bereits damals reagiert – mit einem deutlichen Ausbau unseres Hauskunft-Teams mit neuen internen Mitarbeiter*innen und zusätzlichen externen Expert*innen sowie durch die Kooperation mit den Wiener Stadtwerken, die einen großen Mehrwert für unsere Kund*innen bietet. Diesen Weg der Kooperationen wollen wir auch im nächsten Jahr konsequent weiterverfolgen, indem wir unser Netzwerk weiter ausbauen, Synergien suchen und somit dazu beitragen, dass die Sanierungsrate in Wien weiter steigt und die Klimaziele der Stadt erreicht werden.“
Im Jahr 2024 wurden seitens der Hauskunft-Kund:innen doppelt so viele Sanierungskonzepte für Landesförderungen beim wohnfonds_wien eingereicht, als noch im Jahr 2023. Somit bewirkt die steigende Zahl der Beratungen eine entsprechend höhere Zahl konkreter Sanierungsvorhaben. Damit dieser positive Trend anhält, entwickelt sich die Hauskunft stetig weiter.
Hier geht’s zur Pressemeldung.
Über die Hauskunft
Die im Oktober 2020 gegründete Hauskunft des wohnfonds_wien ist die Anlaufstelle in Wien für alle Fragen rund ums Sanieren. Sie bietet umfassende Beratungen für Haus- und Wohnungseigentümer:innen, Hausverwaltungen und Planer:innen, und zwar kostenlos, firmenunabhängig und individuell.
www.hauskunft-wien.at
Auch interessant: QG Talk mit Nicole Büchl, Geschäftsführerin HAUSKUNFT „Was tun, wenn das Eigenkapital nicht reicht?“. Hier geht`s zum Video.