NEWS
Altstadt Hohenems - Staatspreisträger 2024: Foto: Lukas Schaller
Altstadt Hohenems - Staatspreisträger 2024: Foto: Lukas Schaller

Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2024

Sanierung, Sanierung, Revitalisierung: Auch beim Staatspreis ist die Richtung eindeutig.

Seit 2006 vergibt das Umweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv den Staatspreis für Architektur. Das Thema Bauen und Umbauen im Bestand zeichnet sich bei den diesjährigen Preisträgern ab:

• Wien Museum
• Wir InHAUSer Salzburg
• Altstadt Hohenems

Klimafreundliche Sanierung und Bestandsentwicklung

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler:

„Alle Staatspreisgebäude zeigen deutlich: Klimafreundliches, energieeffizientes und ressourcenschonendes Planen, Bauen und Sanieren sind mittlerweile ein fester Bestandteil heimischer Bau- und Sanierungsprojekte. Damit setzen die österreichischen Architektur- und Planungsbüros wichtige Schritte in Richtung Klimaneutralität. Ich bin beeindruckt von der herausragenden Qualität der Einreichungen und es freut mich besonders, dass die Zahl der Sanierungen und Weiterentwicklungen von Bestandsgebäuden stetig wächst.“

Jury-Grundlage: klimaaktiv Standard
Die Basis für die qualitative Bewertung der eingereichten Projekte bildet neben der architektonischen Analyse der klimaaktiv Standard für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Zu den wichtigsten Kriterien zählen Standort und Infrastruktur, Energie und Versorgung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität.

Die vollständige Liste der Preisträgerprojekte inklusive Jurybewertung, Kurzbeschreibung und druckfähigem Bildmaterial finden Sie hier:

Die vollständige Liste der Nominierten inklusive Kurzbeschreibung und druckfähigem Bildmaterial finden Sie unter klimaaktiv.at

Das Magazin zum Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit mit umfassenden Details und weiterführenden Informationen zum Staatspreis steht hier zum Download zur Verfügung.

Lesen Sie auch:
klimaaktiv Gebäudereport 2023
Qualitativ hochwertige Sanierungen und energieeffiziente Neubauten: Der klimaaktiv Gebäudereport 2023 ist publiziert. Wir fragen: Wo sind die Sanierungen?