Das Umweltministerium gestaltete eine Neuauflage des Handbuchs für alle österreichischen Gemeinden.
Drei Jahre nach der ersten Ausgabe erscheint eine überarbeitete Version des Handbuchs „Leerstand mit Aussicht“. Sie enthält neue Karten, Praxisbeispiele und Fachinfos, die Gemeinden dabei helfen, leerstehende Gebäude sinnvoll und nachhaltig zu nutzen.
Das BMLUK unterstützt damit Gemeinden in ganz Österreich. Ziel ist es, Leerstände wieder zu beleben, neue Flächen zu sparen, Ortskerne zu stärken und kurze Wege zum Umweltschutz zu fördern.
Das Handbuch bietet konkrete und leicht anwendbare Hilfen, um Leerstände zu erkennen, zu bewerten und neu zu nutzen. Es basiert auf einer Studie der TU Wien und verbindet Wissen aus Forschung und Praxis zu einem praktischen Werkzeug für die Ortsentwicklung.
Aufgabe Leerstandsmanagement
Leerstandsmanagement und -aktivierung ist eine Aufgabe, vergeben durch die Gemeinde(n). Leerstandsmanager:innen kümmern sich um Leerstände, welche am regulären Immobilienvermittlungsmarkt schwer oder schon länger nicht vermittelbar sind.
Das Handbuch mit praktischen Anwendungskarten jetzt kostenlos downloaden.
Übrigens: Revitalisierung von Industriebrachflächen
In Österreich stehen aktuell rund 4.700 Hektar Industrie- und Gewerbeflächen leer.
Ein Potential das genutzt werden muss: für neue Ansiedlungen und die Reduktion von Flächenverbrauch. Die Revitalisierung leerstehender Industrieflächen gilt als Schlüssel für nachhaltiges Wachstum.