NEWS
ETHOUSE Award 2024
ETHOUSE Award 2024

Sanierung geht: ETHOUSE Award 2024 im Rückblick

Als Vorreiter haben wir den ETHOUSE Award – der Preis für energieeffizientes Sanieren im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Gebäudesanierung ist ein Tätigkeitsfeld, das heute in unserer Branche nicht wegzudenken ist. Es wird uns maßgeblich weiter beschäftigen.

2024 hatten wir zum 12. Mal unseren ETHOUSE Award vergeben. Unsere Expert:innen-Jury wählte die besten unter den guten Gebäudesanierungen aus. Die Objekte und Projektbeteiligten zeigten, was heute bereits möglich ist. Die Ergebnisse sind Best Practice Beispiele, welche als Maßstab dienen am Weg in eine energieeffiziente Zukunft.

Heute lassen wir nochmals die Sieger sprechen und danken ihnen für ihr Engagement in gemeinsamer Sache – ein thermisch optimierter Gebäudebestand:

Good news Teil 1 1

mia2-Team Sandra Gnigler und Gunar Wilhelm

Flächenschonender Umgang stand über der mehrstufigen Sanierung bei laufendem Betrieb von Gemeindeamt und Arztpraxis.

Hier geht´s zum Objekt.

Good news Teil 1

 
Architekt Johannes Kislinger (AH3)
Der Stadel und das Pfarrheim von Maria Laach am Jauerling in Niederösterreich wurde von AH3 Architekten ZT gemeinsam mit Jägerbau GmbH umsichtig saniert.

Hier geht´s zum Objekt.

 

Good news Teil 1 5

GSD-Geschäftsführer Werner Rebernig und Team holen sich mit der diesjährigen Auszeichnung zum 5. Mal die ETHOUSE Trophäe ins Haus.
Die Quartier Johann-Hoffmann-Platz 10-15 im 12. Wiener Gemeindebezirk wurde von der GSD Gesellschaft für Stadt- und Dorferneuerung m.b.H. gemeinsam mit dem WDVS-Verarbeiter Lavaro Bau GesmbH saniert.

Hier geht´s zum Objekt.

 

Good news Teil 1 6

Hans Jörg Ulreich, Geschäftsführer Ulreich Bauträger
Die Wohnhausanlage Favorite Spring im 10. Wiener Gemeindebezirk. Saniert wurde das desolate Gründerzeithaus von der Ulreich Bauträger GmbH gemeinsam mit daneshgar architects und dem WDVS-Verarbeiter Gassner & Partner Baumanagement GmbH.

Hier geht´s zum Objekt.

 

Good news Teil 1 7

Architekt Konrad Duelli
Das Haus St. Michael, Mutter und Kind Haus der Caritas in Vorarlberg, fand lobend Eingang in den diesjährigen ETHOUSE Award. Der postmoderne Bau aus den 1980ern wurde von postner/duelli/architekten gemeinsam mit der Atrium Gerüstbau, Verputz GmbH saniert.

Hier geht´s zum Objekt.