Qualitativ hochwertige Sanierungen und energieeffiziente Neubauten: Der klimaaktiv Gebäudereport 2023 ist publiziert. Wir fragen: Wo sind die Sanierungen?
Qualitativ hochwertige Sanierungen und energieeffiziente Neubauten spielen eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität 2040.
Der klimaaktiv Gebäudestandard ist eine Initiative des Umweltschutzministerium und hat zwischen 2005 und 2023 insgesamt 1.574 Gebäude bewertet und deklariert.
Quelle: klimaaktiv.at
Der Großteil der deklarierten Bruttogrundfläche (BGF) der Wohngebäude entfallen auf Mehrfamilienhäuser. Diese Kategorie stellt mit 63 Prozent der gesamten deklarierten BGF die bei weitem größte Gruppe dar.
Bis Ende 2023 wurden 362 Dienstleistungsgebäude bewertet und qualitätsgeprüft. Davon entfallen in etwa 40 Prozent auf Bürogebäude. Die zweitgrößte Gruppe der Nicht-Wohngebäude stellen die Bildungseinrichtungen dar, hier wurden insgesamt 110 Objekte deklariert. Von den insgesamt 1.574 klimaaktiv Gebäuden sind 7 Prozent (185 Objekte) Sanierungen.
Wir bemerken: Seit über 18 Jahre und alle Gebäudekategorien hinweg weniger als eine Sanierung monatlich – gegenüber mehr als sechs beim Neubau.
Wobei der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2024 an 3 Sanierungsprojekte vergeben wurden. Deren klimaaktiv-Standard ist Basis für die Bewertung durch die Jury.
Den gesamten Report gibt es hier zum Nachlesen.
Lesen Sie auch: Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2024