Presse

Wärmedämmverbundsysteme: Qualifizierung der Verarbeiter
Utl.: Klarstellung zur Leistungsbeschreibung – Nachweise der Qualifikation verbrieft – Bauakademien als Kurspartner in der Ausbildung

Die ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme und die Güteschutzgemeinschaft WDVS weisen auf die Gültigkeit der Leistungsbeschreibung Hochbau für die Verarbeitung von Wärmedämmverbundsystemen hin. Beispielgebend für die gesamte Baubranche engagieren sich deshalb beide Institutionen vor Beginn der Bausaison für die Ausbildung und eine Qualifizierung von Verarbeitern. Denn der gültige Qualifikationsnachweis kann nur durch eine erfolgreiche Teilnahme an einer einschlägigen Schulung an einer zertifizierten Einrichtung (z.B. den österreichischen Bauakademien) erreicht werden. Lehrinhalte sind u.a. Grundlagen der spezifischen bauphysikalischen und bauchemischen Vorgänge oder der Aufbau eines WDVS und Funktion der einzelnen Systemkomponenten.

Für die Verarbeitung von Wärmedämmverbundsystemen ist gemäß der Leistungsbeschreibung Hochbau der Einsatz von entsprechend qualifiziertem Personal vorzusehen. Seitens der Autoren der Leistungsbeschreibung – Experten aus dem Baubereich – wird dabei betont, dass grundsätzlich alle Arbeiter der Partie diese Qualifikation aufweisen sollen: „In der Praxis wird jedoch mit 1 qualifizierten Arbeiter je Partie (maximal 3-4 Mann) das Auskommen möglich sein – dies liegt aber dann im Ermessenspielraum des AG.“

Bauen, das auf Qualität, Ökologie und Langlebigkeit ausgerichtet ist, bedarf der Einhaltung grundlegender Kriterien.  Die Investition in die Qualität des Wärmedämmverbundsystems und dessen entsprechende Verarbeitung ist Basis für dessen Sicherheit und Langlebigkeit. Um parallel dazu die Kaufkraft in Österreich zu erhalten, sind Qualitätsziele unabdingbar und rigoros umzusetzen. Die Ausbildungsinitiative ist für das Erreichen der Ziele ein wesentlicher Baustein.

Kurstermine an den österreichischen Bauakademien zum ZFV finden Sie hier: www.bauakademie.at

Das Positionspapier der ARGE QG WDS und der GSG WDVS zum Thema „Qualifizierte Verarbeitung“ finden Sie zum Download unter wko.at

RÜCKFRAGEN: DI Dr. Clemens Hecht, Sprecher QG WDS

Kostenlose Verwendung der Grafik unter Anführung des Copyrights