Haus P: konsequente Umsetzung

Foto: Günter Richard Wett
Kategorie: Wohnbau
Jahr: 2014
Ort: Mieming
Architektur: F|H Architekten ZT KG, Zirl
Projektverantwortlich: Arch. DI Christof Hrdlovics
Verarbeitung: M & C Bau, Vomp
Baujahr: 1960
Nutzfläche: 177 m²
Projektdauer Sanierung: 2013 bis 2014
Energiekennzahl: 27,16 kWh/m2a (105 kWh/m2a vor Sanierung)
Verbesserung in %: 74

Detailbeschreibung

Das Projekt zeichnet sich durch das intensive Auseinandersetzen von Planer und Bauherr mit dem WDVS hinsichtlich Material und gestalterischen Möglichkeiten aus. Das Sanierungskonzept ist konsequent umgesetzt und überzeugt in der erreichten Qualität.
Das nach Süden orientierte Gebäude wird mit seiner markanten Form zu einem Blickpunkt in der Landschaft. Großzügige Balkone vor der verglasten Südfront bieten hohe Wohnqualität, einen atemberaubenden Ausblick ins Tiroler Oberinntal und mit Vordach und Seitenwänden einen ausreichenden Sonnenschutz. Der Bestand war ein Haus am Mieminger Plateau im Tiroler Oberland aus den 1960er Jahren ohne Wärmedämmung und nicht ausreichender elektrischer Heizung. Nach ausführlicher Auseinandersetzung mit dem bestehenden Gebäude und zahlreichen Gesprächen zwischen Bauherren und Planern wurde das Bestandsgebäude radikal umgebaut. Vom Bestand wurde das Kellergeschoss weiter genutzt und aufbereitetes Abbruchmaterial wiederverwendet. In enger Zusammenarbeit mit dem Systemhalter wurde ein spezieller 3-Lagen- Deckputz für den WDVS-Außenwandaufbau entwickelt, der die handwerklichen Qualitäten des Verarbeiters gefordert hat und dem monolithischen Baukörper einen haptisch angenehmen Charakter verleiht. Ein begehbarer Kachelofen dient als vertikales Verbindungselement zwischen der Eingangs- und Schlafebene und dem darüber liegenden Wohngeschoss und fungiert neben einer Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage als zentrale Wärmequelle im Haus, die mit dem Holz des abgebrochenen Dachstuhles gespeist wird.

Vorher

F|H Architekten ZT KG
F|H Architekten ZT KG

Nachher

Foto: Günter Richard Wett
Foto: Günter Richard Wett