Schul- und Kulturzentrum: Preisgekrönte Kombination

Foto: Herta Hurnaus
Kategorie: öffentliche Bauten
Jahr: 2015
Ort: Feldkirchen an der Donau
Architektur: FASCH+FUCHS
Projektverantwortlich: DI Ziesel Martina
Verarbeitung: Leitner Gebäudedämmung
Baujahr: 1974
Nutzfläche: 1.300 m²
Projektdauer Sanierung: 2012 - 2014
Energiekennzahl: 43 kWh/m2a (102 kWh/m2a vor Sanierung)
Verbesserung in %: 57,84

Detailbeschreibung

Preisgekrönte Kombination: Ein spannendes Gesamtwerk ist durch die Sanierung des bestehenden Schulgebäudes und der Erweiterung mittels Neubau entstanden.
Für die Beurteilung der Jury stand die Sanierung des Bestandsgebäudes im Mittelpunkt. Ausgangspunkt war, dass die beiden bestehenden und verbundenen Schulgebäude, Neue Mittelschule (NMS) und Volksschule, von unterschiedlichem Alter und Qualität waren. Da die bestehende NMS von einer wesentlich besseren Raumqualität geprägt war, wurde diese erhalten und generalsaniert. Die Gebäudehülle der NMS wurde saniert, mit neuen Fenstern und einem WDVS versehen, das bestehende Dach entfernt und durch ein Flachdach ersetzt.

Vorher

Nachher