Denkmalschutz im Gewerbebau: 130 Jahre altes Green Building

Kategorie: gewerbliche Bauten
Jahr: 2014
Ort: Wien
Architektur: Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH, Wien
Projektverantwortlich: Arch. DI Oliver Sterl
Baujahr: 1878
Nutzfläche: 7.550 m² Nutzfläche DG-Ausbau: 1.579 m²
Projektdauer Sanierung: 2012 bis 2014
Energiekennzahl: 55,3 kWh/m2a (111,6 kWh/m2a vor Sanierung)
Verbesserung in %: 49

Detailbeschreibung

Das Projekt besticht durch große innenräumliche Qualitäten und setzt Sanierung im Denkmalschutz konsequent um.
Der Dachgeschoßausbau in einem Ringstraßengebäude wurde trotz enger Vorgaben im Rahmen des Denkmalschutzes nur in dem Maße zur Straße hin sichtbar, sodass der Fernblick aus einer Wohnung bzw. einem Büro in dieser privilegierten Lage von einer Galerieebene aus ermöglicht wird. Dieses 130 Jahre alte Gebäude konnte nach den EU-Richtlinien als „Green Building“ eingestuft werden und ist damit weltweit ein seltenes Beispiel. Die Nachhaltigkeitsstrategie wird durch die ökologische Firmenpolitik des Hauptmieters, wie z.B. durch Vermeidung von Müll mittels selbsterzeugtem Sodawasser, Anschaffung von Dienstfahrrädern u. Ä. unterstützt. Zusätzliche Projektinformationen Die Wärmeversorgung wurde von Einzelfestbrennstoffheizungen und Gasheizungen auf die nachhaltigen Energieträger Fernwärme und Fernkälteversorgung umgestellt. Die Dämmung der obersten Geschoßdecke und des Daches sowie ein neu angebrachtes WDVS basieren auf Mineralwolle.

Vorher

Nachher