Mehrfamilienhaus: Gelungene Nachverdichtung

Foto: Architekturbüro Reinberg ZT GesmbH,
Kategorie: Wohnbau
Jahr: 2013
Ort: Klosterneuburg
Architektur: Architekturbüro Reinberg ZT GesmbH, Wien
Projektverantwortlich: Arch. DI Georg W. Reinberg
Verarbeitung: PORR AG
Nutzfläche: 11.403,45 m²
Projektdauer Sanierung: 2011 bis 2013
Energiekennzahl: 9 kWh/m2a (97 kWh/m2a vor Sanierung)
Verbesserung in %: 91 %

Detailbeschreibung

Der Dachgeschoßausbau und der neue Baukörper an der Straße sind ein gelungenes Beispiel der Nachverdichtung im Passivhausstandard.
Das Mietwohnhaus der BUWOG in Klosterneuburg Kierling stammt aus dem Jahr 1979. Im Zuge der thermischen Sanierung der Anlage wurden die 24 Wohneinheiten renoviert und durch einen Dachgeschoßausbau um 6 neue Wohneinheiten ergänzt. Zusätzlich wurde ein straßenseitiger Neubau mit weiteren 13 Wohnungen errichtet. Sowohl der Bestand als auch die Zubauten erreichen nach der Sanierung Passivhausstandard. Der Heizwärmebedarf des Bestandsgebäudes konnte dadurch um 91 Prozent gesenkt werden. Alt- und Neubau wurden mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Nachheizung in den einzelnen Wohnungen ausgestattet. Auf dem neuen Dachgeschoßausbau wurde eine thermische Solaranlage mit einer Größe von 90 m² installiert, die Wärmeversorgung der gesamten Wohnhausanlage erfolgt zentral über eine Biomasseheizung mit Holzpellets.

Vorher

Nachher