Hauptschule Langenzersdorf: Verknüpfung zwischen Alt und Neu

Foto: ah3 architekten zt GmbH
Kategorie: öffentliche Bauten
Jahr: 2011
Ort: Langenzersdorf
Architektur: ah3 architekten zt GmbH
Verarbeitung: S.M.A.K. Bau GmbH
Nutzfläche: 5.581 m²
Projektdauer Sanierung: Oktober 2008 – Oktober 2010
Energiekennzahl: 16 kWh/m²a

Detailbeschreibung

Die Sanierung der Hauptschule in Langenzersdorf zeigt deutlich die Verknüpfung zwischen Alt und Neu. (...) Die Altsubstanz wird durch den Zubau zeitgemäß erschlossen und entspricht nun den aktuellen Anforderungen an einen Schulbetrieb. Die Schule wurde in Passivhausbauweise errichtet. Die CO2-gesteuerte Belüftung der Schulräume sorgt für frische Luft, das Aufmerksamkeitsniveau der SchülerInnen steigt.
Das Gebäude der Hauptschule in Langenzersdorf wurde generalsaniert. Der historisch gewachsene Gebäudekomplex hatte sich in einem unübersichtlichen, stark abgenutzten Zustand befunden. Die Umbaumaßnamen konzentrierten sich auf die bau- und wärmetechnische Sanierung, Ziel war der Passivhausstandard. Neben einer Wärmedämmung der Gebäudehülle und dem Austausch der Fenster wurde eine Lüftungsanlage ausgeführt. Das Schulinnere wurde funktional neu gegliedert und durch eine Aula ergänzt. Als zentrale Schnittstelle trägt diese, in Verbindung mit dem neu gestalteten Eingang, zu einer wesentlichen Verbesserung der Orientierung bei. Der neu geschaffene Gebäudeteil verbindet im Untergeschoss das Haupthaus mit einem kleinen Turnsaal. Neben den Nebenräumen, Umkleiden und Sanitäreinrichtungen ist in diesem Bereich auch die bisher fehlende Zentralgarderobe untergebracht. Im Erdgeschoss wird die Aula auch als Erweiterung der Schulbibliothek genutzt. Von der angrenzenden Terrasse gelangt man über Sitzstufen in den Pausenhof, der bei Schulveranstaltungen auch als Bühne genutzt werden kann. Im bestehenden Gebäude kam es durch funktionale Adaptierungen zu lokalen Umbauarbeiten.

Vorher

Nachher