ETHOUSE Award
2026 werden wir zum 13. Mal Österreichs besten Sanierungen auszeichnen. Mit dem Preis belohnen wir nachhaltige Gebäudesanierungen mit 12.000 Euro und Aufmerksamkeit in Medien, Fachwelt und Öffentlichkeit. Die nächste Ausschreibung startet im Frühjahr 2025.
Sanierungen, Neuadaptionen und Umnutzungen von Bestandsbauten sind eine herausfordernde Bauaufgabe. Die hohen Ansprüche an planerische Sorgfalt, Material und Ausführung würdigt der ETHOUSE Award. Er spricht alle Baumaßnahmen im Bestand an, von der Fassadensanierung bis zum Totalumbau. Wesentliches Kriterium ist der verbesserte Heizwärmebedarf.
Ausgezeichnete Fassadengestaltung
Für den Erfolg der Sanierung entscheidend ist auch die umfassende Integration aller Beteiligten, in der Planung ebenso wie in der Ausführung. Mit dem ETHOUSE Award würdigen wir daher nicht nur die Einreicher – wie Planer, Architekten, Wohnbaugesellschaften, private oder öffentliche Bauträger –, sondern auch die verarbeitenden Betriebe. Dadurch heben wir die Bedeutung der Verarbeitung hervor und holen Betriebe, die herausragende Leistungen vollbracht haben, vor den Vorhang.
Kategorien
Für diesen Preis kann in den drei Kategorien öffentliche und gewerbliche Bauten sowie Wohnbau, inklusive privater Wohnbau, eingereicht werden.
Einreichen können alle privaten und öffentlichen Bauträger, ArchitektInnen und PlanerInnen, städtische oder einfache Verwaltungsinstitutionen (also auch Gemeinden) sowie Wohnbaugesellschaften mit Sitz in Österreich.
Einreichfähige Bauten
Objekte, die in Österreich fertiggestellt worden sind und die Fertigstellung maximal drei Jahre vor Einreichschluss war, können eingereicht werden.
Termine
Ausschreibungsstart: Frühjahr 2025
Preisverleihung: März 2026
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Mascha Horngacher, mascha@relationen.at
+43 676 50 42 696
Jury ETHOUSE Award 2024
- Dr. Gisela Gary (Architekturjournalistin)
- DI Dr. techn. Renate Hammer (Institute of Building Research & Innovation)
- DI Dr. Clemens Hecht (Sprecher der ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme)
- Arch. DI Katharina Kothmiller (Architektin, Geschäftsführerin nonconform)
- Ralf Pasker (Geschäftsführer der European Association of ETICS, EAE)
- DI Dr. Christian Pöhn (MA 39)
Medienpartner ETHOUSE Award 2024
Ausschreibungsunterlagen
Ausschreibungsfolder: Alles Wesentliche auf einen Blick
Teilnahmebedingungen: Was Sie wissen sollten.
Anmeldeformular: Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!