Gasthaus Seibl: konsequente Sanierung

Foto: Juri Troy
Kategorie: gewerbliche Bauten
Jahr: 2012
Ort: Lochau
Architektur: juri troy architects, Wien
Projektverantwortlich: Mag. arch. Juri Troy
Verarbeitung: Alpina Bau und Holzelemente GmbH
Baujahr: 1960er
Nutzfläche: 500 m2
Projektdauer Sanierung: 2011
Energiekennzahl: 29 kWh/m2a (86,7 kWh/m2a vor Sanierung)

Detailbeschreibung

Die Gestaltung ist konsequent und mit hoher Qualität sowohl außen als auch innen durchgearbeitet.
Das seit den 60er Jahren betriebene Gasthaus Seibl war mit seinem Blick über den Bodensee bis zu den Schweizer Bergen weithin bekannt. Im Dezember 2008 fiel ein Großteil des Gebäudes einem Brand zum Opfer. Die fünf Eigentümer entschlossen sich zum Wiederaufbau, um der Öffentlichkeit diesen besonderen Ort zurückzugeben. Der Bestand wurde in das Konzept zum Wiederaufbau integriert. Man nutzte die Qualitäten des Ortes und setzte zugleich einen selbstbewussten Schritt Richtung zeitgemäße Architektur. Die Identität des Ortes wurde somit neu definiert. Die größte Herausforderung war es, diese Neuverortung mit einem nachhaltigen Gebäudekonzept zu vereinen, das zugleich den Anforderungen an modernste Gastronomietechnik und den entsprechenden Verordnungen gerecht wird.

Vorher

Nachher